top of page

Mission Statement

So ein Zirkus in Baden-Württemberg?

Ja das gibt es! In den Städten, aber auch auf dem Land, leben Zirkuskünstlerinnen und Zirkuskünstler, hier arbeiten und produzieren Ensembles und Regisseure, hier gibt es Proberäume und Residenzstätten, Ausbildungseinrichtungen, Veranstaltungsorte, Festivals und ein immer größer werdendes, neugieriges, aufgeschlossenes und gespanntes Publikum. Um dies alles sichtbarer zu machen, befindet sich der Landesverband zeitgenössischer Zirkus in Baden-Württemberg, kurz LAZZ-BW, in der Gründung.

 

Der zeitgenössische Zirkus ist eine häufig genreübergreifende Form des visuellen Theaters, das mit zirzensischen Mitteln und akrobatischem Körpereinsatz häufig ohne viele Worte generationen- und kulturenübergreifend gesellschaftlich virulente Themen aufgreift. Gerade in unserer Zeit so bedrohte Werte wie Solidarität, Gemeinschaft und Vertrauen sind unabdingbare Arbeitsgrundlagen eines/einer jeden/jeder Akrobaten/Akrobatin, ohne die er/sie schnell in Lebensgefahr gerät. Mit seiner Umsetzung vermag es der zeitgenössische Zirkus in einer gesellschaftlichen Breite zu berühren und zu begeistern, wie kaum eine andere Kunstform.

 

Der Landesverband zeitgenössischer Zirkus in Baden-Württemberg (LAZZ-BW) versteht sich als die Intressensvertretung und das Netzwerk der professionellen Akteure*innen im Zeitgenössischen Zirkus in Baden-Württemberg. Der LAZZ-BW unterstützt die Sichtbarmachung und die Etablierung dieser jungen Kunstform des Zeitgenössischen Zirkus in Kulturpolitik, Medien und in der Gesellschaft und vertritt seine Sache gegenüber kommunalen und staatlichen Stellen.

 

Unsere Ziele sind die Anerkennung des Genres Zeitgenössischer Zirkus als Kunstform und seine gleichberechtigte Stellung im Kanon der Darstellenden Künste. Dies bedeutet insbesondere auch die Forderung nach gleichberechtigtem Zugang zu öffentlichen Förder- und Kreationsstrukturen, die Förderung des künstlerischen Nachwuchses aus Baden-Württemberg, die Schaffung und Unterstützung professioneller Ausbildungsstrukturen sowie den angemessenen Zugang zu Bühnen, Kulturzentren, Residenzstätten. Der LAZZ-BW unterstützt dabei sowohl künstlerische als auch strukturelle und kulturpolitische Interessen. Er umfasst Künstler*innen, Veranstalter*innen und andere Aktivist*innen.

 

Der LAZZ-BW unterstützt in seinem Wirken jederzeit die Ziele des Bundesverbands Zeitgenössischer Zirkus (BUZZ). Der LAZZ-BW ist gemeinnützig und arbeitet ehrenamtlich und finanziert seine Aktivitäten durch Mitgliedsbeiträge, sowie gegebenenfalls Projektförderungen und Spenden.

Vereinsatzung zum download

bottom of page